Helma Boeck H E L M A   B O E C K                                                              

Ich bin Malerin und lebe und arbeite in Berlin-Friedenau. Nach dem Berufsleben absolvierte ich eine langjährige Ausbildung in der Malerei bei Privatlehrern und in der Erwachsenenbildung.

Mit Acrylfarben und allerlei experimentellen Zusatzmitteln male ich abstrakt-tachistische Bilder, informell und expressionistisch. Die Werke entwickeln sich im Prozess des Malens, im spannenden Dialog mit dem Material. Oft haben meine Bilder einen liebevollen Bezug zur Natur und zeigen eine gewisse Nähe zur Morphologie der Erde.

Ich gehe mit meinen Materialien sehr frei und experimentell um. Meine Leinwände müssen vielerlei derbe Behandlung über sich ergehen lassen: Hitze, Wasser, Fön, Bürsten, Öl …

Die Farben dürfen - ganz ohne Pinselstriche - frei fließen, tropfen, rinnen, reißen, sinken, platzen, strömen, strudeln, krümeln, klumpen, kleckern - sie ziehen sich an und stoßen sich ab, zersetzen sich, bersten oder schmelzen …
 
Helma Boeck Lust auf Spiel, Mut zum Zufall, Neugier und Risikofreude sind nötig, wenn ich meine Experimente mit dem Material starte. Die Naturgesetze der Chemie und Physik ereignen sich unter meinen Augen und durch mein Tun. Mein Forscherdrang und mein Gestaltungswille vertragen sich mit ihnen allerbestens.

Der Bilder-Zyklus GEOMORPHOLOGIE umfasst nun über 200 Bilder, die sich mit den Elementen und Energien auf unserem Planeten befassen. Feuer, Wasser, Wind und Erde, Mikrokosmos und Makrokosmos geben mir eine Fülle von Bildideen.

Das Helmholtz-Zentrum Potsdam / Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ, das IASS Institut Potsdam und das Zentrum für Biotechnologie und Umwelt in Adlershof haben von mir zahlreiche Werke erworben oder gemietet bzw. ausgestellt.
 
Mein Atelier (1) Mein Atelier (2)
M e i n   A t e l i e r