Stadtteilzeitung

Zum Internetauftritt des Nachbarschaftsheims

November 2010

Stadtteilzeitung Schöneberg November 2010

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen [1,2 MB] Stadtteilzeitung Schöneberg November 2010

Mitglieder der ehrenamtlichen Redaktion

Stadtteilzeitung Schöneberg
Holsteinische Straße 30
Standort / BVG Fahrinfo

Tel 86 87 02 76 -79
Fax 86 87 02 76 -72

Koordinator
Thomas Protz
Tel 77 20 84 -05

Alle Veranstaltungen der Stadtteilzeitung

Alle Veranstaltungen des Nachbarschaftsheims

24.11.2010

SüdwestPassageKultour 2010 in Friedenau war großer Publikumserfolg!

Volle Ateliers, Run auf Führungen und ausgebuchte Events beim 3. Kulturrundgang der südwestpassagekultour zeigen, dass Friedenau ein neuer "alter" Kulturstandort ist.

Fotos: Thomas Protz

"Dass es das alles hier in Friedenau gibt, hätte ich nie gedacht. Überall gibt es Kunst - in Kellern, Dachgeschossen, Läden und Lofts, unglaublich!" Bemerkungen dieser Art fielen häufig in den Ateliers am letzten Wochenende seitens der "Kultourenden". Regelrechte Besucherströme, gewappnet mit dem 40-seitigen Programmheft, zogen staunend durch die sonst eher ruhigen Straßen Friedenaus. An dem zum dritten Mal stattfindenden Galerien- und Kulturspaziergang in Friedenau öffneten mehr als 50 Ateliers, Werkstätten, Cafés und Kultureinrichtungen ihre Pforten.

"Dies ist eine große Bestätigung, dass die Friedenauer hungrig nach Kunst vor ihrer Haustür sind", konstatieren Susanne Wehr und Sabine Wild, Initiatorinnen der südwestpassagekultour. Teilweise konnten die Stationen die durchschnittlich 300 Besucher pro Station kaum fassen, die nicht nur aus Friedenau, sondern aus ganz Berlin kamen. Auch das vielfältige Rahmenprogramm mit Lesungen, Konzerten und Workshops war "ausgebucht", berichten die Künstler der vielen Stationen einhellig.

Auch die Idee eines zentralen Infopunktes in der PSD-Bank, Sponsor des Rundgangs, hat sich bewährt. Mehr als 900 Gäste an beiden Wochenendtagen holten sich hier Infomaterial und erste Anregungen für den Rundgang.
"Besucher und Kulturschaffende sind begeistert, und das signalisiert uns", berichtet Sabine Wild, "dass wir das Programm der südwestpassagekultour 2011 nicht nur weiterführen, sondern inhaltlich erweitern können. Vor allem das Führungsprogramm werden wir ausbauen, da die Zahl der Interessenten größer war als die Anzahl verfügbarer Plätze".

Bildergalerie SüdwestPassageKultour 2010:
www.stadtteilzeitung-schoeneberg.de/suedwestpassage2010/